Die erste Nullnummer der Saison

Nun ist es doch passiert. Am neunten Spieltag der Bundesliga-Saison trennten sich der SC Freiburg und Werder Bremen mit 0:0 und lieferten damit das erste torlose Endergebnis der Spielzeit ab. Bemerkenswert ist der späte Zeitpunkt der Saison. Noch nie zuvor blieben die Bundesligafans so lange von Nullnummern verschont.

In den bisherigen 50 vollendeten Spielzeiten der Bundesliga kam es 22 mal bereits am ersten Spieltag zum torlosen Unentschieden. Lediglich in acht Saisons wurden drei oder mehr Spieltage abgeschlossen, bevor ein Spiel ohne Tor endete. Spätestens am sechsten Spieltag war es aber bisher immer soweit. Da ist der Sprung auf ganze acht Spieltage ohne 0:0 durchaus der Erwähnung wert. Folgendes Diagramm gibt die Häufigkeiten wieder, mit denen der jeweilige Spieltag der erste mit einem torlosen Spiel in der jeweiligen Saison war.

Spieltag des ersten torlosen Saisonspiels - Häufigkeit

Spieltag des ersten torlosen Saisonspiels – Häufigkeit

Der bisherige Rekord war übrigens fast so alt, wie die Bundesliga selbst. Am 5. Oktober 1963 sorgten der 1. FC Kaiserslautern und Preußen Münster am sechsten Spieltag für das erste torlose Unentschieden der Bundesliga.

von Tobias Wolfanger

 

Kommentar verfassen